Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Karten
  • Intranet

Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs bestmögliche Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in unterschiedlichen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Fotos angezeigt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in verschiedenen Dimensionen geschehen.
So hat man immer das geeignete Foto für
LinkedIn, Twitter, Facebook, XING, Instagram, Outlook, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. bereit.

Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters können gleich mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gebuchter Fotograf
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
  • auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • automatisch angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen

Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.

  1. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Foto Box.
  3. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Erwerb einer so optimierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Seevetal erstellen