Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Internet
  • Karten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • ActiveDirectory
  • das CRM
  • Outlook

Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und am Display die Gebrauchsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Daten wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann anschließend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Dimensionen stattfinden.
So haben Sie immer das optimale Foto für
Twitter, das CRM-System, Facebook, WhatsApp & Co, XING
usw. bereit liegend.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gebuchter Fotograf
  • selbstständig erstellte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen

Wie kommt das Personal zu dem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.

  1. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Versionen für die diversen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste.
  3. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:

  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen

Der Kostenrahmen

Der Preis für den Einkauf einer so perfektionierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Stelle erstellen