Fachmännische Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Worms aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Exchange
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- Karten
- das CRM
- Outlook
- HR-Systeme
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich jederzeit vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das optimale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und am Display die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten sind dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Formen erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, Twitter, LinkedIn, das CRM-System, XING, Outlook
usw. bereit liegend.
Natürlich kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters werden gleich mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portraitfotograf
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- sogar der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Beschäftigten geschickt. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Photos herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die diversen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Erwerb einer so angepassten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Chance das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.