Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • ActiveDirectory
  • Outlook
  • Internet
  • Mitarbeiterausweise
  • Exchange
  • Karten

Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in unterschiedlichen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Steps sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Schnittstelle.

Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in diversen Formen stattfinden.
So hat man immer das beste Foto für
Twitter, WhatsApp & Co, LinkedIn, Outlook, das CRM-System, XING, Instagram
usw. vorliegen.

Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers können sofort mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
  • auch der Name des Mitarbeiters kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • selbsttätig angefertigte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die diversen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
  2. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Mitarbeiters geschickt.
  3. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobox.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Geldanlage optimal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Achern erstellen