Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Greiz erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Exchange
- HR-Systeme
- das CRM
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und extra Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich immer vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das optimale Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in unterschiedlichen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Ausmaßen passieren.
So hat man immer das passende Foto für
XING, WhatsApp & Co, Twitter, Instagram, Facebook, das CRM-System, LinkedIn, Outlook
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitphotograph
- selbsttätig erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- auch der Name des Angestellten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten abgespeichert
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto sofort an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage perfekt auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich besteht auch die Option das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.