Fachmännische Mitarbeiter-Fotos automatisch in Vilshofen an der Donau erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Outlook
- HR-Systeme
- Internet
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
- das CRM
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch auf das ideale Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm parallel als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Bildes dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in mehreren Formen stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
LinkedIn, das CRM-System, WhatsApp & Co, Instagram, Facebook, XING, Outlook, Twitter
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisiert erstellte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- sogar der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Fotograf
- minimierter Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Fotos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotobox. - Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten geschickt.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Einkauf einer so perfektionierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.