Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Geisenheim erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Karten
- das CRM
- Exchange
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich immer vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell auf das ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in vielen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Verbindung.
Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Größen erfolgen.
So hat man immer das passende Foto für
das CRM-System, LinkedIn, WhatsApp & Co, Facebook
usw. bereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitphotograph
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobooth. - Eintrag der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Mitarbeiters gesendet.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Möglichkeit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.