Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Höxter erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Outlook
- Exchange
- HR-Systeme
- das CRM
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
- Visitenkarten
- Internet
- Intranet
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs beste Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und am Display die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps lesen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Infos sind dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Formen erfolgen.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Facebook, WhatsApp & Co, LinkedIn, Outlook
usw. bereit liegend.
Natürlich kann jede Datei auch mittels Firmenzeichen “personalisiert” werden und/oder der Name und die Position des Beschäftigten werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- auch der Name des Angestellten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden sollen
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- geringer Arbeitszeitaufwand
- automatisch erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitfotograf
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Angestellte zu seinem Foto?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Photos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Foto Box. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Beschäftigten geschickt.
Alternative Einsatzoptionen
Um die Investition perfekt zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Verwendung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so optimierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.