Fachmännische Mitarbeiter-Portraits automatisch in Landsberg am Lech erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie beabsichtigen Ihren Bestand an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Intranet
- ActiveDirectory
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- Stechkarten
- Outlook
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs optimale Format angepasst, von störenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in einigen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Display die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Größen geschehen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
das CRM-System, XING, WhatsApp & Co, LinkedIn, Twitter
usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gebuchter Portraitphotograph
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- automatisch erstellte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- selbst der Name des Angestellten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen abgelichtet werden müssen
Wie kommt das Personal zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Versionen für die diversen Zielsysteme laden kann. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Bilder speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Foto Box. - Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.