Fachmännische Mitarbeiter-Portraits selbsttätig in Kamenz incl. Schönteichen anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Bestand an Mitarbeiter-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Exchange
- Intranet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
- Outlook
- ActiveDirectory
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs passende Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in mehreren Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste stellen und auf dem Display die Anleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die notwendigen Daten wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in diversen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das passende Foto für
das CRM-System, Instagram, WhatsApp & Co, Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Outlook
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- Mitarbeiter-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gebuchter Fotograf
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kleinen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- selbst der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- minimierter Arbeitszeitaufwand
Wie kommt das Personal zu seinem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Nutzung bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt gekauft wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.