Fachmännische Mitarbeiterfotos selbstständig in Bad Langensalza aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihr Inventar an Mitarbeiterfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- das CRM
- HR-Systeme
- Intranet
- Outlook
Dann ist ein Photo-Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Option an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs optimale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in vielen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und am Touchscreen die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in unterschiedlichen Formen passieren.
So haben Sie immer das optimale Foto für
das CRM-System, XING, WhatsApp & Co, Outlook, Twitter, Facebook, Instagram
usw. griffbereit.
Natürlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild stehen.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- Mitarbeiterfotos gemäß ihrem Corporate-Design
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
- automatisiert erstellte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
- geringer Arbeitszeitaufwand
- sogar der Name des Mitarbeiters kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotobox. - Eingabe der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so angepassten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.
Kundenbewertungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.