Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Internet
  • das CRM
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Outlook
  • HR-Systeme
  • Mitarbeiterausweise
  • Kreditkarten

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Personal in Ihrer Firma erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs optimale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background gelöst und optional in unterschiedlichen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. Personalkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenen Formen passieren.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
Outlook, LinkedIn, XING, WhatsApp & Co
usw. bereit liegend.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gemieteter Fotograf
  • zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • Personal-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kleinen Zeitraum fotografiert werden müssen
  • geringer Arbeitszeitaufwand

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen

Wie kommt das Personal zu seinem Foto?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.
  2. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
    Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Photos speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotobox.
  3. Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:

  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Gebrauch bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Erwerb einer so perfektionierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich gibt es auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.

Empfehlungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Königswinter erstellen