Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Oelsnitz Vogtl. erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Exchange
- das CRM
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Personal in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das bestmögliche Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze der Aufnahme eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in einigen Ausmaßen erfolgen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
XING, Facebook, WhatsApp & Co, das CRM-System, Instagram, LinkedIn, Twitter
usw. bereit liegend.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden direkt mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- Personal-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Fotograf
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- optionales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Personal einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers geschickt. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die diversen Zielsysteme downloaden kann.
Sonstige Einsatzoptionen
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Verwendung bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Foto Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in CH sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.