Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie können Ihren Vorrat an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Internet
  • Karten
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Intranet
  • Outlook
  • das CRM

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen

Das Einsatzziel

Die Personal in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisch aufs ideale Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung der Schnittstelle.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in vielen Ausmaßen stattfinden.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
WhatsApp & Co, XING, Outlook, Instagram
usw. zur Hand.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können direkt mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos

  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
  • automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • Personal-Portraits gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gemieteter Portraitfotograf

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Personal drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.

  1. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
    Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Personal seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die diversen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers geschickt.

Weitere Einsatzoptionen

Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
  • Einsatz bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen

Der Investitionsbedarf

Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Fachmännische Personal-Portraits automatisch in Sebnitz erstellen