Fachmännische Personalphotos automatisiert in Wiesloch fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Personalphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- das CRM
- Intranet
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- Visitenkarten
- Internet
- Exchange
- ActiveDirectory
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Personal in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in verschiedenen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Handlungen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos werden dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Verwendung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in unterschiedlichen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
XING, WhatsApp & Co, Instagram, Outlook, Facebook, LinkedIn, Twitter, das CRM-System
usw. griffbereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gebuchter Fotograf
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- Personalphotos gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden sollen
- selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- auch der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Arbeitnehmers gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Personal einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Personal seine Bilder laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich gibt es auch die Option das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.