Professionelle Mitarbeiterfotos automatisch erstellen

Sie möchten Ihren Bestand an Personalfotos für das Inter- und Intranet, Visitenkarten, Mitarbeiterausweise, ActiveDirectory, Exchange, Outlook oder das CRM bzw. HR System immer auf dem aktuellen Stand haben? Dann könnte eine Fotobox eine Überlegung wert sein.

Das Einsatzziel

Die Mitarbeiter Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder in der Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren. Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und kein zusätzliches Personal vor Ort mit der Aufgabe gebunden wird. Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das passende Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in mehreren Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

DIE LÖSUNG

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle, beim Empfang oder in der Kantine in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m. Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname oder Geburtsdatum. Alternativ kann die Fotobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos. Neben der Personeninformationen kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.

Nach der Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z. B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert werden. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre interne IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle. 

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.

Die Bildausgabe kann gleichzeitig in mehreren unterschiedlichen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das passende Foto für Outlook, das CRM-System, XING, LinkedIn, Facebook, Instagram usw. zur Hand.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit dem Firmenlogo „gebranded“ werden und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE AUTOMATISIERTER PERSONALFOTOGRAFIE für professionelle Mitarbeiterfotos

  • automatisch erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo. Selbst der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden
  • Mitarbeiterfotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich günstiger als ein gebuchter Fotograf

Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Mitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters geschickt.
  2. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline Galerie aus der sich der Mitarbeiter seine Bilder herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotobox.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition optimal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

Der Kostenrahmen

Die Kosten für den Kauf einer so optimierte Fotobox startet bei ca. 4.950 € zzgl. MwSt und rechnen sich so schon für Firmen ab ca. 150 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System vorher auf Mietbasis für 600 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen (max. 1 Gerät pro Firma).

Referenzen

Seit der Einführung des System im Frühjar 2019 wurden zwei Systeme in Deutschland und der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.
 
Dieses Beispielvideo zeigt nicht die finale Version des Ablaufs. Es gibt aber einen guten Eindruck, wie das Ganze in der Praxis funktioniert.
Video abspielen

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie uns unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.