Günstige und professionell Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Erlangen anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Bestand an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- V-Cards
- ActiveDirectory
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
- das CRM
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Angestellten in Ihrem Betrieb erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich jederzeit vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das ideale Format angepasst, von störenden Elementen im Background befreit und optional in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Bildschirm die Anleitung für die notwendigen Steps lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Daten werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits dargestellt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Formaten geschehen.
So hat man immer das optimale Foto für
Instagram, Outlook, XING, Facebook, das CRM-System, Twitter
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- automatisiert angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- geringer Arbeitszeitaufwand
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kleinen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preiswerter als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
- auch der Name des Angestellten kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Angestellten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Angestellten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die verschiedenen Zielsysteme laden kann. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Angestellten geschickt. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Angestellten einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Angestellten seine Fotos herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Nutzung bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.