Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbstständig in Bad Fallingbostel aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Vorrat an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Intranet
- ActiveDirectory
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrem Betrieb bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig aufs ideale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Personalkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos werden dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung der Aufnahme dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung der Schnittstelle.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in unterschiedlichen Formen geschehen.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
Twitter, LinkedIn, Facebook, WhatsApp & Co, Instagram, das CRM-System, Outlook, XING
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Beschäftigten werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- geringer Arbeitszeitaufwand
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- selbständig angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Außendienstmitarbeiter seine Photos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobox. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Außendienstmitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Erwerb einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.