Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbstständig in Bannewitz aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Bestand an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Passbilder für Reiseplanungen
- Visitenkarten
- HR-Systeme
- ActiveDirectory
- Mitarbeiterausweise
- Internet
- das CRM
- Outlook
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das passende Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in diversen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Anleitung für die erforderlichen Handlungen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Angaben wie z. B. Mitarbeiterkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann später Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Fotos dargestellt werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.
Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in verschiedenartigen Größen stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
XING, WhatsApp & Co, Facebook, das CRM-System, Outlook, Twitter, LinkedIn, Instagram
usw. zur Hand.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- selbstständig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Photograph
- sogar der Name des Angestellten kann digital ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- geringer Arbeitszeitaufwand
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kleinen Zeitintervall fotografiert werden sollen
Wie kommt das Personal zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto sofort an die Mailbox des Mitarbeiters gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Außendienstmitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme laden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Außendienstmitarbeiter seine Photos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste.
Sonstige Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Einsatz bei Außendienstmitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich existiert auch die Option das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt behalten wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.