Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbstständig in Lahnstein aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie beabsichtigen Ihr Inventar an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Exchange
- ActiveDirectory
- Outlook
- Mitarbeiterausweise
- Passbilder für Reiseplanungen
- Intranet
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und zusätzliches Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Chance sich immer zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das ideale Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und wahlweise in mehreren Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Display die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Personalkennung, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten werden dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Größen stattfinden.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
LinkedIn, Outlook, Instagram, Twitter, Facebook, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. bereit liegend.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
- automatisch erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- geringer Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gemieteter Fotograf
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu bekommen.
- Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Außendienstmitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Außendienstmitarbeiter seine Photos speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Einsatz bei Außendienstmitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich gibt es auch die Option das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.