Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbstständig in Petersberg aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihr Inventar an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- das CRM
- Stechkarten
- Outlook
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- Internet
- ActiveDirectory
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrer Firma bekommen die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das geeignete Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Infos wie z. B. ID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung der Schnittstelle.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in verschiedenen Dimensionen passieren.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
LinkedIn, XING, Twitter, Facebook
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- selbstständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- sogar der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
- Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
Wie kommt der Angestellte zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten gesendet. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Außendienstmitarbeiter sein Originalfoto sowie die diversen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Außendienstmitarbeiter seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Nutzung bei Außendienstmitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.