Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbstständig in Ratekau aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihr Inventar an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- ActiveDirectory
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- das CRM
- HR-Systeme
- Intranet
- Flyer
- Outlook
- Exchange
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrer Firma erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das optimale Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in unterschiedlichen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert sein, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann anschließend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in einigen Größen erfolgen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Facebook, LinkedIn, Outlook, WhatsApp & Co, Instagram, Twitter
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Logos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Mitarbeiters können sofort mit auf dem Bild stehen.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- selbst der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- automatisch angefertigte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- geringer Arbeitszeitaufwand
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gebuchter Portraitfotograf
Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Außendienstmitarbeiter seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Außendienstmitarbeiter seine Aufnahmen speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photo Box.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Nutzung bei Außendienstmitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.