Perfekte Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen selbsttätig in Brieselang anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Bestand an Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Exchange
- Intranet
- HR-Systeme
- ActiveDirectory
- Internet
- das CRM
- Outlook
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Außendienstmitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Option an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs beste Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in mehreren Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Personalkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Benutzung des Bildes dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in diversen Ausmaßen passieren.
So haben Sie immer das passende Foto für
das CRM-System, Twitter, LinkedIn, Facebook, XING, Instagram, WhatsApp & Co, Outlook
usw. vorliegen.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters werden direkt mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- selbsttätig erstellte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- Außendienstmitarbeiter Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Portraitphotograph
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Außendienstmitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- minimierter Arbeitszeitaufwand
Wie kommt das Personal zu dem Foto?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Außendienstmitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an die Mailbox des Arbeitnehmers gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Außendienstmitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Außendienstmitarbeiter einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Außendienstmitarbeiter seine Aufnahmen herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Verwendung bei Außendienstmitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so optimierten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Natürlich existiert auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.