Perfekte Beschäftigtenfotografien automatisiert in Taufkirchen fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Vorrat an Beschäftigtenfotografien für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- V-Cards
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- Intranet
- Mitarbeiterausweise
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das bestmögliche Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox stellen und am Monitor die Gebrauchsanleitung für die nötigen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. Personalnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in mehreren Dimensionen passieren.
So hat man immer das beste Foto für
LinkedIn, Facebook, Twitter, WhatsApp & Co, XING, das CRM-System, Outlook
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Mitarbeiters können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- Beschäftigtenfotografien gemäß ihrem Corporate-Design
- auch der Name des Arbeitnehmers kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- digitales Branding mit ihrem Background und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gebuchter Fotograf
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- selbsttätig angefertigte perfekte Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Beschäftigten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme downloaden kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Aufnahmen speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.