Perfekte Beschäftigtenfotos automatisch in Wörth am Rhein erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Beschäftigtenfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Exchange
- Passbilder für Reiseplanungen
- das CRM
- HR-Systeme
- Intranet
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Beschäftigten in Ihrer Firma bekommen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch aufs optimale Format optimiert, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Monitor die Anleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die erforderlichen Daten wie z. B. Personalkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Interface.
Als zusätzliche Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in verschiedenartigen Formen geschehen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
XING, Facebook, LinkedIn, Instagram, Outlook
usw. bereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters können unmittelbar mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten gespeichert
- Beschäftigtenfotos gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- selbstständig angefertigte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kostengünstiger als ein gemieteter Portraitphotograph
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitintervall abgelichtet werden sollen
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- selbst der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Mitarbeiters geschickt. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Photos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Einsatz bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Kauf einer so optimierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.