Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihr Inventar an Beschäftigtenfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • das CRM
  • Intranet
  • Exchange
  • HR-Systeme
  • Visitenkarten
  • Outlook
  • ActiveDirectory

Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und weiteres Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Chance sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei automatisiert aufs beste Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und wahlweise in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Infos wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in einigen Dimensionen stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Instagram, Twitter, WhatsApp & Co, das CRM-System, Outlook, LinkedIn
usw. griffbereit.

Selbstredend kann jede Datei auch mittels Firmenlogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild stehen.

Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos

  • nach Bedarf werden auch RAW-Daten gesichert
  • digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
  • automatisch erstellte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Portrait-Fotograf
  • auch der Name des Angestellten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
  • minimaler Arbeitszeitaufwand
  • Beschäftigtenfotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
  • extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Photos kommt, stehen für den Beschäftigten drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Download aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Größen für die diversen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  2. Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters geschickt.
  3. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Photos downloaden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotokiste.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Verwendung bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Option das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Gescher aufnehmen