Perfekte Beschäftigtenfotos selbstständig in Saalfeld aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihren Vorrat an Beschäftigtenfotos für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- das CRM
- Passbilder für Reiseplanungen
- Outlook
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Beschäftigten in Ihrem Betrieb erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs optimale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in mehreren Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Fotobox stellen und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Daten sind dann anschließend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung des Bildes eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen beschriebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition des Importinterface.
Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Formen geschehen.
So haben Sie immer das beste Foto für
Facebook, Outlook, XING, LinkedIn, Instagram, Twitter, WhatsApp & Co, das CRM-System
usw. vorliegen.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Beschäftigten können gleich mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- Beschäftigtenfotos gemäß ihrem Corporate-Design
- geringer Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich günstiger als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden sollen
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- auch der Name des Angestellten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- selbsttätig erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Beschäftigten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Beschäftigten seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet. - Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Beschäftigten einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Beschäftigten seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobooth.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Einsatz auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so angepassten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.