Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen

Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihren Vorrat an Mitarbeiter-Fotos für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • ActiveDirectory
  • Internet
  • V-Cards
  • HR-Systeme
  • das CRM

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Mitarbeiter in Ihrer Firma erlangen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig aufs passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Background gelöst und optional in verschiedenen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Die Lösung

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Informationen wie z. B. Personalkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so programmiert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.

Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Position positioniert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Formaten geschehen.
So hat man immer das optimale Foto für
Facebook, Instagram, XING, Outlook, WhatsApp & Co, Twitter, das CRM-System
usw. bereit liegend.

Natürlich kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Mitarbeiters werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Fotos gemäß ihrem Corporate-Design
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
  • selbst der Name des Angestellten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • selbständig erstellte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preiswerter als ein gebuchter Photograph
  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gesichert
  • minimaler Arbeitszeitaufwand

Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Foto Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Aufnahmen speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Formate für die diversen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Beschäftigten geschickt.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Investition ideal auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Gebrauch bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)

Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Fotobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich gibt es auch die Chance das System vorher auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Perfekte Mitarbeiter-Fotos automatisch in Mainz erstellen