Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Elmshorn anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Vorrat an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?
- das CRM
- V-Cards
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Angestellten in Ihrem Betrieb bekommen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in verschiedenen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann später Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Fotos eingerichtet werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als optionale Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in mehreren Formaten erfolgen.
So hat man immer das optimale Foto für
das CRM-System, Instagram, LinkedIn, Facebook, Outlook, Twitter
usw. vorliegen.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenlogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- selbst der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kurzen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- selbständig angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten gesichert
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- minimaler Arbeitszeitaufwand
Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Angestellten seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Angestellten einwählen muss.
Am Ende der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Angestellten seine Fotos herunterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Investition bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Einsatz bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Option das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.