Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Lauf a.d. Pegnitz anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihr Inventar an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- das CRM
- Exchange
- Visitenkarten
- ActiveDirectory
Dann ist eine Foto Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Angestellten in Ihrem Betrieb erlangen die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in einigen Formen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Schritte lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Daten wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet werden, dass die Daten sofort vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Klärung des Importinterface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Größen stattfinden.
So hat man immer das optimale Foto für
Facebook, LinkedIn, XING, WhatsApp & Co, Twitter, Outlook
usw. griffbereit.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Angestellten werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- sogar der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Angestellten in einem kleinen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kostengünstiger als ein gebuchter Photograph
- minimaler Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Angestellten drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Angestellten seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Formate für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann. - Eingabe der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an das Postfach des Angestellten gesendet. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in das sich der Angestellten einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Angestellten seine Photos laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobooth.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Geldanlage optimal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Einsatz bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Kauf einer so perfektionierten Photo Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.