Professionelle Angestellten-Portraitaufnahmen selbsttätig in Müllheim anfertigen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihren Bestand an Angestellten-Portraitaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Internet
- das CRM
- V-Cards
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
- Passbilder für Reiseplanungen
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Angestellten in Ihrer Firma bekommen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses passiert und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisch auf das ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und optional in diversen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.
Als extra Möglichkeit steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in verschiedenen Ausmaßen stattfinden.
So hat man immer das passende Foto für
Instagram, Facebook, WhatsApp & Co, Twitter, LinkedIn, das CRM-System, Outlook
usw. vorliegen.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für zuverlässige Mitarbeiterfotos
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gemieteter Photograph
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- Angestellten-Portraitaufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
- selbstständig angefertigte perfekte Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- sogar der Name des Mitarbeiters kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Angestellten drei unterschiedliche Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Angestellten seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme runterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN bereit in welches sich der Angestellten einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Angestellten seine Fotos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das E-Mail-Postfach des Arbeitnehmers gesendet.
Alternative Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
- Nutzung bei Angestelltenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Einkauf einer so angepassten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich übernommen wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Mitarbeitern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.