Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihr Inventar an Personal-Bilder für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Internet
  • Flyer
  • Outlook
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • das CRM
  • Mitarbeiterausweise
  • HR-Systeme

Dann ist eine Photobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen

Was soll erreicht werden?

Die Personal in Ihrem Betrieb bekommen die Option an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das optimale Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Touchscreen die Anleitung für die erforderlichen Schritte sehen.

Der Monitor dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze der Aufnahme angezeigt werden.

Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder diverse von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zur selben Zeit in einigen Dimensionen geschehen.
So hat man immer das optimale Foto für
Twitter, LinkedIn, das CRM-System, Facebook, XING, Instagram
usw. bereit liegend.

Natürlich kann jede Datei auch mit Logos “personalisiert” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden unmittelbar mit auf dem Bild stehen.

VORTEILE automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • Personal-Bilder gemäß ihrem Corporate-Design
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitintervall abgelichtet werden müssen
  • optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kosteneffektiver als ein gebuchter Portrait-Fotograf
  • automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • selbst der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen

Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Personal drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu erhalten.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Personal einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Aufnahmen runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photobooth.
  2. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die verschiedenen Formate für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterladen kann.
  3. Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die Mailbox des Mitarbeiters geschickt.

Alternative Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung optimal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
  • Gebrauch bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Erwerb einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich behalten wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Apen anfertigen