Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie wollen Ihren Bestand an Personal-Bilder für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Outlook
  • ActiveDirectory
  • das CRM
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Mitarbeiterausweise

Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen

Das Einsatzziel

Die Personal in Ihrer Firma bekommen die Chance an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und extra Angestellte an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das beste Format optimiert, von störenden Elementen im Background befreit und optional in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und auf dem Touchscreen die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Infos wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos eingerichtet werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Interface.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann synchron in diversen Dimensionen geschehen.
So hat man immer das geeignete Foto für
WhatsApp & Co, XING, LinkedIn, Outlook, Twitter, das CRM-System, Facebook
usw. vorliegen.

Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten können unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • auch der Name des Angestellten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • automatisiert erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
  • Personal-Bilder gemäß ihrem Corporate-Design

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Bild?

Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Personal drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Angestellten gesendet.
  3. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Fotokiste stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Personal einwählen muss.
    Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Personal seine Bilder laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.

Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten

Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:

  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Gebrauch bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen

Der Investitionsbedarf

Die Kosten für den Einkauf einer so perfektionierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich existiert auch die Option das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox gleich gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Professionelle Personal-Bilder selbsttätig in Lauchhammer anfertigen