Professionelle Personal-Photos automatisch in Dachau erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Personal-Photos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Internet
- Mitarbeiterausweise
- Outlook
- Intranet
- Exchange
- ActiveDirectory
- Flyer
- das CRM
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Personal in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell aufs ideale Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und optional in einigen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Display die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Personalnummer, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so eingerichtet sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Verwendung des Fotos dargestellt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Schnittstelle.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Größen geschehen.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Twitter, LinkedIn, Facebook, das CRM-System, Outlook, WhatsApp & Co, Instagram
usw. bereit.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Hilfe des Logos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- Personal-Photos gemäß ihrem Corporate-Design
- selbst der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
- automatisch erstellte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Portraitphotograph
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Bild?
Damit nicht lediglich das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Personal drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die verschiedenen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotobox stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Personal seine Aufnahmen laden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur im direkten Umkreis der Fotokiste. - Eingabe der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an das Postfach des Mitarbeiters geschickt.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Photos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Einkauf einer so perfektionierten Photobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in der Schweiz installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.