Professionelle Personal-Photos automatisch in Köln erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihr Inventar an Personal-Photos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Exchange
- ActiveDirectory
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- Kreditkarten
- Outlook
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Das Einsatzziel
Die Personal in Ihrer Firma erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Option sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei automatisiert auf das geeignete Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in mehreren Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox setzten und am Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Informationen wie z. B. Mitarbeiterkennung, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann später Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme dargestellt werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgelegten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung des Interface.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann parallel in unterschiedlichen Dimensionen erfolgen.
So hat man immer das ideale Foto für
Outlook, LinkedIn, XING, Twitter, Instagram, Facebook, das CRM-System, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” sein und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten werden direkt mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
- Personal-Photos gemäß ihrem Corporate-Design
- digitales Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- zusätzliche Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- selbständig angefertigte professionelle Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Bilder kommt, stehen für den Personal drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Personal einwählen muss.
Am Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Fotos laden kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Angestellten geschickt. - Download aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die diversen Zielsysteme laden kann.
Weitere Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
Der Kostenrahmen
Die Kosten für den Einkauf einer so angepassten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich gibt es auch die Chance das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.