Professionelle Personal-Photos automatisch in Northeim erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihr Inventar an Personal-Photos für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- HR-Systeme
- Outlook
- Internet
- ActiveDirectory
- Intranet
Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Personal in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an periodisch wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und zusätzliches Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Option sich jederzeit zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs beste Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in einigen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Touchscreen die Gebrauchsanleitung für die erforderlichen Aktionen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. ID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten sind dann später Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung des Bildes eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund der Aufnahme automatisch gegen einen oder unterschiedliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in diversen Dimensionen geschehen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
LinkedIn, das CRM-System, Twitter, Instagram
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Hilfe des Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder der Name und die Stellung des Beschäftigten werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos
- Personal-Photos gemäß ihrem Corporate-Design
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich günstiger als ein gemieteter Portrait-Fotograf
- selbständig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- auf Anfrage werden auch RAW-Daten abgespeichert
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden sollen
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu erhalten.
- Eintrag der Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an das Postfach des Mitarbeiters geschickt. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenen Zielsysteme herunterladen kann. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Fotos runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobox.
Sonstige Einsatzoptionen
Um die Investition bestmöglich auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Nutzung bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
Der Kostenrahmen
Der Preis für den Erwerb einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich gibt es auch die Chance das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.