Professionelle Personal-Photos automatisch in Püttlingen erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wollen Ihr Inventar an Personal-Photos für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Internet
- das CRM
- Intranet
- HR-Systeme
- Exchange
- Karten
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
- Outlook
Dann ist eine Photo-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.
Was soll erreicht werden?
Die Personal in Ihrem Betrieb bekommen die Option an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und extra Personal an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch aufs ideale Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Die Lösung
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Monitor die Anleitung für die erforderlichen Schritte sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. ID, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann darauffolgend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder mehrere von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition des Interface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in vielen Ausmaßen stattfinden.
So haben Sie immer das ideale Foto für
Instagram, LinkedIn, XING, Twitter, WhatsApp & Co, Facebook, Outlook
usw. griffbereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild stehen.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für fachmännische Mitarbeiterfotos
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kurzen Zeitraum fotografiert werden müssen
- automatisches Branding mit ihrem Motiv und Logo.
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- geringer Arbeitszeitaufwand
- bei Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar günstiger als ein gemieteter Fotograf
- sogar der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
Wie kommt der Mitarbeiter zu dem Foto?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Personal drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Personal seine Fotos herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotokiste. - Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto direkt an das E-Mail-Postfach des Angestellten geschickt. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal sein Originalfoto sowie die diversen Formate für die verschiedenen Zielsysteme laden kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Gebrauch bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Kauf einer so optimierten Fotokiste beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.