Professionelle Personal-Portraits automatisch in Jessen Elster erstellen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie möchten Ihren Bestand an Personal-Portraits für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?
- Internet
- Stechkarten
- ActiveDirectory
- HR-Systeme
- Outlook
Dann ist ein Fotoautomat von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Personal in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Möglichkeit sich jederzeit vollständig mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei selbständig aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Background gelöst und optional in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobox in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Photo Box setzten und am Display die Bedienungsanleitung für die nötigen Aktionen lesen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert sein, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Informationen werden dann danach Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Nutzung des Bildes eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf analysiert, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen festgesetzten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Verbindung.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in vielen Formaten stattfinden.
So haben Sie immer das geeignete Foto für
Instagram, WhatsApp & Co, Twitter, Facebook, LinkedIn, XING, Outlook, das CRM-System
usw. bereit.
Selbstverständlich kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Personal in einem kleinen Zeitraum abgelichtet werden müssen
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
- automatisiert angefertigte professionelle Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- auch der Name des Angestellten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Foto eingefügt werden.
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich preisgünstiger als ein gemieteter Portraitphotograph
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Personal drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Download aus einer Onlinegalerie
Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder gedruckt über den der Personal seine Originalaufnahme sowie die diversen Größen für die diversen Zielsysteme laden kann. - Eintrag der E-Mail-Adresse am Ende der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die Mailbox des Angestellten geschickt. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobooth stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Personal einwählen muss.
Zum Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Personal seine Photos runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Fotobox.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition perfekt auszunutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Gebrauch bei Personalfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
Der Investitionsbedarf
Die Investition für den Erwerb einer so angepassten Foto Box beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort übernommen wird.
Referenzen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in CH ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.