Saubere Beschäftigtenaufnahmen selbstständig in Jever aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Beschäftigtenaufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf heutigem Stand zu halten?
- Passbilder für Reiseplanungen
- HR-Systeme
- ActiveDirectory
- Outlook
- das CRM
- Visitenkarten
- Intranet
- Mitarbeiterausweise
Dann ist ein Photobooth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Beschäftigten in Ihrer Firma bekommen die Option an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos können dabei maschinell auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Background gelöst und auf Wunsch in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Platz liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten analog wie beim Passbildautomaten vor die Fotobox setzten und am Bildschirm die Gebrauchsanleitung für die nötigen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die benötigten Daten wie z. B. Mitarbeiterkennung, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Foto Box auch so programmiert werden, dass die Daten unmittelbar vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Informationen werden dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Die Aufnahme wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Schnittstelle.
Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenartigen Dimensionen erfolgen.
So hat man immer das bestmögliche Foto für
Facebook, Twitter, das CRM-System, Outlook, Instagram
usw. griffbereit.
Logischerweise kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Angestellten können direkt mit auf dem Bild stehen.
Besondere Vorteile automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- auch der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- automatisiert angefertigte fachmännische Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Beschäftigten in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kosteneffektiver als ein gemieteter Portraitfotograf
- minimierter Arbeitszeitaufwand
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Beschäftigten drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Bild auch digital zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Beschäftigten sein Originalfoto sowie die unterschiedlichen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme laden kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Foto Box stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Beschäftigten einwählen muss.
Zum Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Beschäftigten seine Aufnahmen speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobox.
Andere Einsatzoptionen
Um die Geldanlage optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung bei Beschäftigtenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
Der Investitionsbedarf
Der Preis für den Einkauf einer so perfektionierten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Firmen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit das System vorab auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System gleich behalten wird.
Empfehlungen
Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.