Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Betriebsangehörigen-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf tagesaktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Exchange
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Mitarbeiterausweise
  • Visitenkarten
  • Internet

Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen

Was soll erreicht werden?

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den neuesten Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und weiteres Angestellte bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit sich jederzeit zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs geeignete Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und auf Wunsch in unterschiedlichen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photobooth in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Angestellten ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Photo Box stellen und auf dem Display die Anleitung für die nötigen Handlungen sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die notwendigen Infos wie z. B. Personalnummer, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobox auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann darauffolgend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung der Aufnahme dargestellt werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Die Aufnahme wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gespeicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung der Verbindung.

Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Dimensionen erfolgen.
So haben Sie immer das optimale Foto für
Twitter, XING, Instagram, das CRM-System, Facebook, Outlook, LinkedIn, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “gebranded” sein und/oder der Name und die Stellung des Arbeitnehmers können gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • automatisiert erstellte professionelle Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • Betriebsangehörigen-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • sogar der Name des Beschäftigten kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
  • optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden müssen

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen

Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch als Datei zu bekommen.

  1. Eingabe der Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dann wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten geschickt.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photo Box stellt ein eigenes WLAN bereit in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen runterladen kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photobooth.
  3. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die unterschiedlichen Formate für die verschiedenen Zielsysteme downloaden kann.

Zusätzliche Einsatzoptionen

Um die Geldanlage perfekt auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Mitarbeiterfotos (wie oben beschrieben)
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Kauf einer so angepassten Photobooth startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Option das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.

Empfehlungen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in CH wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten tolle Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigen-Aufnahmen automatisch in Gardelegen erstellen