Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Vorrat an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • HR-Systeme
  • ActiveDirectory
  • das CRM
  • Exchange
  • Karten

Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren

Das Einsatzziel

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Option an einem fixen oder an turnusmäßig verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem eigenen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobox stellen und auf dem Bildschirm die Bedienungsanleitung für die nötigen Handlungen sehen.

Der Monitor dient als Touchscreen zeitgleich als Eingabeterminal für die notwendigen Angaben wie z. B. Personalkennung, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert werden, dass die Daten unmittelbar vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Einsätze des Fotos dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Schnittstelle.

Als extra Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in verschiedenen Ausmaßen geschehen.
So hat man immer das beste Foto für
WhatsApp & Co, LinkedIn, Outlook, Instagram, Facebook, das CRM-System, XING, Twitter
usw. zur Hand.

Natürlich kann jede Datei auch mit Firmenlogos “personalisiert” sein und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Mitarbeiters werden direkt mit auf dem Bild stehen.

Vorzüge automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • extra Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
  • perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
  • sogar der Name des Fotografierten kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten abgespeichert
  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Wahl um sein Foto auch digital zu erhalten.

  1. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Größen für die diversen Zielsysteme laden kann.
  2. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Fotos herunterkopieren kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umfeld der Foto Box.
  3. Eintrag der Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten gesendet.

Alternative Einsatzoptionen

Um die Investition perfekt zu nutzen, stehen Ihnen diese Einsatzoptionen offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
  • Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Mitarbeitern.
Selbstverständlich besteht auch die Chance das System zuvor auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System sofort behalten wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgebaut.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Angestellten großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Harsum fotografieren