Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Lage fotografieren
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie können Ihren Bestand an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Mitarbeiterausweise
- HR-Systeme
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erhalten die Möglichkeit an einem fixen oder an turnusmäßig wechselnden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Personalmitarbeiter bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich jederzeit zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei selbständig auf das passende Format angepasst, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in diversen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos eingerichtete Fotobox in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Bedarf an Raum liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort werden sich die Angestellten analog wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth stellen und am Display die Bedienungsanleitung für die erforderlichen Steps sehen.
Der Monitor dient als Touchbildschirm zeitgleich als Eingabeterminal für die erforderlichen Angaben wie z. B. Personalnummer, Rufname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so konfiguriert werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann anschließend Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze der Aufnahme dargestellt werden.
Nach der an die Fotografie des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle positioniert.
Das Foto wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Spezifizierung des Importinterface.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in verschiedenen Ausmaßen stattfinden.
So hat man immer das beste Foto für
Instagram, XING, das CRM-System, Facebook, Twitter, WhatsApp & Co
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Angestellten können sofort mit auf dem Bild stehen.
VORTEILE automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design
- sogar der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- zusätzliche Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- automatisch erstellte zuverlässige Personalfotos in bester DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar preisgünstiger als ein gemieteter Portraitfotograf
- automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden müssen
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Bild?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Bilder kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Bild auch als Datei zu bekommen.
- Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Am Ende der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Fotos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie geht dieser Weg nur in direkter Umgebung der Fotokiste. - Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto unmittelbar an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten gesendet. - Herunterladen aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die diversen Versionen für die unterschiedlichen Zielsysteme laden kann.
Zusätzliche Einsatzmöglichkeiten
Um die Anschaffung ideal zu nutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einem Betriebsrundgang
- Einsatz bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Erwerb einer so optimierten Photobooth beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Betriebe ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich besteht auch die Gelegenheit das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in Zürich installiert.
Sowohl bei der WWZ AG in CH als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen tolle Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.