Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Vorrat an Betriebsangehörigenphotos für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?

  • Outlook
  • Kreditkarten
  • das CRM
  • Intranet
  • HR-Systeme
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • ActiveDirectory
  • Exchange
  • Mitarbeiterausweise

Dann ist eine Photo Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erlangen die Option an einem fixen oder an regelmäßig verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder upzudaten.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personal bei Ihnen vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Option sich immer vollständig mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei automatisiert auf das passende Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und optional in einigen Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.

Eine Lösungsmöglichkeit

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Raum ist ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter ähnlich wie bei einem Passbildautomaten vor die Photobooth setzten und auf dem Monitor die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Aktionen lesen.

Der Monitor dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Infos wie z. B. MitarbeiterID, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so programmiert werden, dass die Daten direkt vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann danach Teil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenso wird bei jedem Foto der Kopf ermittelt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer definierten Position platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Spezifizierung der Verbindung.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in unterschiedlichen Formaten passieren.
So hat man immer das passende Foto für
Outlook, Instagram, XING, das CRM-System, Twitter
usw. griffbereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Angestellten können sofort mit auf dem Bild stehen.

Pluspunkte automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos

  • automatisches Branding mit ihrem Background und Logo.
  • geringer Arbeitszeitaufwand
  • auch der Name des Arbeitnehmers kann digital ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitabschnitt abgelichtet werden müssen
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich preisgünstiger als ein gebuchter Photograph
  • wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
  • automatisiert erstellte zuverlässige Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • Betriebsangehörigenphotos gemäß ihrem Corporate-Design

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren

Wie kommt die fotografierte Person zu seinem Bild?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedene Wege zur Wahl um sein Bild auch digital zu erhalten.

  1. Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Hierbei wird das aufgenommene Foto direkt an die Mailbox des Arbeitnehmers gesendet.
  2. Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder speichern kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Photo Box.
  3. Herunterladen aus einer Onlinegalerie
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die verschiedenen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Andere Einsatzmöglichkeiten

Um die Anschaffung ideal auszunutzen, stehen Ihnen folgende Einsatzoptionen offen:

  • Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ auszugeben
  • Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
  • Einsatz bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Tagungen

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Kauf einer so perfektionierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Gesellschaften ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich existiert auch die Chance das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn das System direkt gekauft wird.

Kundenbewertungen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Mitarbeitern tolle Anklang.

Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos wecken vermochten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenphotos automatisiert in Linden fotografieren