Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Olching aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihren Bestand an Betriebsangehörigenportraits für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Exchange
- Internet
- das CRM
- ActiveDirectory
- Stechkarten
- Passbilder für Reiseplanungen
- Mitarbeiterausweise
Dann ist ein Photo Booth von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Das Einsatzziel
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Gelegenheit an einem fixen oder an turnusmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und extra Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Angestellten die Chance sich rund um die Uhr zu 100% mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei maschinell aufs optimale Format angepasst, von störenden Elementen im Hintergrund befreit und auf Wunsch in mehreren Formaten und Seitenverhältnissen gespeichert.
Eine Lösungsmöglichkeit
Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Foto Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie bei einem Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Handlungen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen zur selben Zeit als Eingabeterminal für die benötigten Informationen wie z. B. Personalnummer, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis eingelesen werden. Die so erfassten Informationen sind dann danach Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Disclaimer-Bildschirm mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Nutzung des Bildes angezeigt werden.
Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Fotos automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer definierten Stelle platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Seitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Portrait und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.
Als zusätzliche Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann synchron in einigen Formen stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, Outlook, XING, LinkedIn, WhatsApp & Co, Instagram
usw. bereit liegend.
Selbstredend kann jede Datei auch mit Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Arbeitnehmers werden gleich mit auf dem Bild sichtbar sein.
VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos
- minimierter Arbeitszeitaufwand
- selbsttätig erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- optionales Branding mit ihrem Background und Logo.
- Betriebsangehörigenportraits gemäß ihrem Corporate-Design
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden sollen
- nach Bedarf werden auch RAW-Daten abgespeichert
- auch der Name des Fotografierten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit in das Bild eingefügt werden.
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Foto?
Damit nicht allein das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Photos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.
- Downloaden aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Sequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die verschiedenartigen Größen für die diversen Zielsysteme herunterkopieren kann. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein privates WLAN zur Verfügung in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Am Ende der Sequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder herunterkopieren kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photo Box. - Eintrag der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
Dabei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Beschäftigten gesendet.
Weitere Einsatzoptionen
Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzmöglichkeiten offen:
- Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Besprechungen
- Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Gebrauch bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Photobox startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 wurden zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich wie auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Arbeitnehmern großen Anklang.
Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.