Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Walldürn aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie wünschen Ihr Inventar an Betriebsangehörigenportraits für einen der folgenden Bereiche immer auf derzeitigem Stand zu halten?
- Outlook
- Internet
- Exchange
- HR-Systeme
- Mitarbeiterausweise
- Intranet
Dann ist eine Fotokiste von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos
Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch alternierenden Standorten (z. B. im Kasino bzw. der Betriebskantine oder HR-Abteilung) das eigene Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses geschieht und weiteres Personalmitarbeiter vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Chance sich immer zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisch auf das bestmögliche Format zugeschnitten, von nervenden Elementen im Background befreit und optional in diversen Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Unser Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos optimierte Fotokiste in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder an der Rezeption in einer entspannten Ecke.
Der Flächenbedarf liegt bei ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box stellen und auf dem Touchscreen die Bedienungsanleitung für die nötigen Steps sehen.
Der Bildschirm dient als Touchscreen parallel als Eingabeterminal für die nötigen Angaben wie z. B. ID, Rufname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photo Box auch so eingerichtet werden, dass die Daten einfach vom Betriebsausweis ausgelesen werden. Die so gesammelten Informationen sind dann anschließend Bestandteil des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Freigabeoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.
Im Anschluss an die Fotografie des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisch gegen einen oder etliche von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Ebenfalls wird bei jedem Foto der Kopf festgestellt, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.
Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem aufgenommenen Foto und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.
Als extra Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Formaten erfolgen.
So haben Sie immer das bestmögliche Foto für
LinkedIn, Instagram, Facebook, WhatsApp & Co, XING, das CRM-System, Outlook, Twitter
usw. zur Hand.
Logischerweise kann jede Datei auch mit Firmenzeichen “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Position des Arbeitnehmers werden unmittelbar mit auf dem Bild sichtbar sein.
Pluspunkte automatischer Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- selbst der Name des Arbeitnehmers kann maschinell ohne manuelle Nacharbeit in das Foto eingefügt werden.
- perfekte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitabschnitt fotografiert werden sollen
- digitales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- optionale Datenerfassung vor oder während der Aufnahmesequenz
- Betriebsangehörigenportraits gemäß ihrem Corporate-Design
- selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
- geringer Arbeitszeitaufwand
- die Mitarbeiter-Fotobox ist merklich kostengünstiger als ein gebuchter Portrait-Fotograf
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gesichert
Wie kommt der Mitarbeiter zu seinem Bild?
Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Fotos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu bekommen.
- Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
In diesem Fall wird das aufgenommene Foto gleich an die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters gesendet. - Downloaden per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Fotokiste stellt ein eigenes WLAN bereit in das sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Zum Schluss der Aufnahme wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Dieser QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Aufnahmen runterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur im direkten Umkreis der Photobooth. - Downloaden aus einer Onlinegalerie
Am Ende der Aufnahme wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen sein Originalfoto sowie die diversen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterladen kann.
Zusätzliche Einsatzoptionen
Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachfolgende Einsatzoptionen offen:
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
- Mitarbeiterfotos (wie bereits beschrieben)
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
- Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen
- Aufnahme von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Verwendung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Investitionsbedarf
Die Kosten für den Kauf einer so angepassten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Firmen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Chance das System im Voraus auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche zu testen.
1/2 der Miete werden beim nachfolgenden Kauf angerechnet wenn das System direkt übernommen wird.
Referenzen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft in Deutschland und in Zürich aufgebaut.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.