Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie würden Ihren Vorrat an Betriebsangehörigenportraits für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Intranet
  • Mitarbeiterausweise
  • Internet
  • das CRM
  • Passbilder für Reiseplanungen
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • HR-Systeme
  • Outlook

Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen

Was soll erreicht werden?

Die Betriebsangehörigen in Ihrer Firma erlangen die Chance an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Casino bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das individuelle Mitarbeiterfoto zu erstellen und/oder upzudaten.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erfolgt und zusätzliches Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrem Personal die Chance sich rund um die Uhr vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos können dabei selbständig auf das optimale Format optimiert, von nervenden Elementen im Hintergrund gelöst und optional in einigen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Ein Lösungsvorschlag

Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer ruhigen Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Angestellten vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Fotokiste setzten und am Monitor die Bedienungsanleitung für die notwendigen Steps sehen.

Der Bildschirm dient als Touchbildschirm gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. ID, Name, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotokiste auch so konfiguriert sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so erfassten Infos sind dann darauffolgend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Wahlweise kann auch ein Datenschutz-Screen mit einer Bestätigungsoption für interne/externe Einsätze des Mitarbeiterprotraits eingerichtet werden.

Im Anschluss an die Aufnahme des Mitarbeiterportraits kann der Background des Bildes automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgetauscht werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe skaliert und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle platziert.

Das Foto wird in einer von Ihnen definierten Größe und Bildseitenverhältnis (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gesichert. Über den Namen des Bildes findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Foto und dem internen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Definition der Importschnittstelle.

Als optionale Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und ein Zuschnitt auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann parallel in mehreren Ausmaßen geschehen.
So hat man immer das beste Foto für
Outlook, LinkedIn, das CRM-System, WhatsApp & Co, Instagram, Twitter, XING, Facebook
usw. griffbereit.

Natürlich kann jede Datei auch mit Unternehmenslogos “gebranded” werden und/oder der Name und die Position des Angestellten können sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.

Vorzüge automatischer Fotoprozesse für perfekte Mitarbeiterfotos

  • Betriebsangehörigenportraits gemäß ihrem Corporate-Design
  • auf Wunsch werden auch RAW-Daten gespeichert
  • minimierter Arbeitszeitaufwand
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist deutlich kosteneffektiver als ein gebuchter Photograph
  • automatisch erstellte perfekte Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kleinen Zeitrahmen abgelichtet werden sollen
  • selbst der Name des Arbeitnehmers kann automatisiert ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Foto?

Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Genuss der neuen Fotos kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei unterschiedliche Wege zur Verfügung um sein Foto auch als Datei zu erhalten.

  1. Download per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
    Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Bildschirm eingeblendet. Jener QR-Code führt zur Offline-Galerie in der sich der Betriebsangehörigen seine Bilder downloaden kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie klappt dieser Weg nur im direkten Umfeld der Photo Box.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse zum Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto direkt an das Postfach des Angestellten geschickt.
  3. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Fotosequenz wird ein Code am Bildschirm eingeblendet oder gedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenen Versionen für die verschiedenartigen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Geldanlage bestmöglich zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Sitzungen
  • Gebrauch bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Bilder von Besuchergruppen z.B. nach einem Vortrag
  • Mitarbeiterfotos (wie oben erläutert)
  • Anfertigung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Benutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen

Der Kostenrahmen

Die Investition für den Kauf einer so optimierten Photo Box startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Arbeitnehmern.
Selbstverständlich existiert auch die Gelegenheit das System im Vorhinein auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim späteren Kauf angerechnet wenn die Fotobox sofort übernommen wird.

Referenzen

Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Systeme dauerhaft hierzulande und in der Schweiz aufgestellt.

Sowohl bei der WWZ AG in der Schweiz ebenso wie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Arbeitnehmern großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Wehr aufnehmen