Saubere Betriebsangehörigenportraits selbstständig in Zetel aufnehmen
Lesezeit ca. 4 Minuten.
Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!
Sie würden Ihr Inventar an Betriebsangehörigenportraits für einen der folgenden Bereiche immer auf gegenwärtigem Stand zu halten?
- Karten
- das CRM
- Internet
- Passbilder für Reiseplanungen
- ActiveDirectory
- Outlook
Dann ist eine Fotobox von Photobooth-Deluxe eine Überlegung wert.
Was soll erreicht werden?
Die Betriebsangehörigen in Ihrem Betrieb erhalten die Gelegenheit an einem fixen oder an regelmäßig alternierenden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wesentlich dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses erreicht wird und weiteres Personalmitarbeiter an Ort und Stelle nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihrer Belegschaft die Möglichkeit sich immer zu 100% mit ihrem persönlichen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.
Die Personalfotos werden dabei automatisiert aufs passende Format optimiert, von störenden Elementen im Hintergrund gelöst und wahlweise in mehreren Maßen und Seitenverhältnissen gespeichert.
Ein Lösungsvorschlag
Sie platzieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Katine, bei der Ausweisstelle oder am Eingang in einer ruhigen Ecke.
Der Bedarf an Platz beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort können sich die Mitarbeiter vergleichbar wie beim Passbildautomaten vor die Photobox setzten und auf dem Bildschirm die Anleitung für die nötigen Aktionen sehen.
Der Monitor dient als Touchscreen gleichzeitig als Eingabeterminal für die nötigen Daten wie z. B. ID, Vorname, Familienname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Photobooth auch so eingerichtet sein, dass die Daten sofort vom Betriebsausweis eingelesen werden. Die so gesammelten Mitarbeiterdaten werden dann danach Element des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Datenschutz-Bildschirm mit einer Freigabeoption für interne/externe Benutzung des Bildes eingerichtet werden.
Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Background der Aufnahme automatisiert gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Hintergründe ausgewechselt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Stelle positioniert.
Das Bild wird in einer von Ihnen bestimmten Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) gespeichert. Über den Dateinamen findet ein Abgleich zwischen dem gesicherten Foto und dem innerbetrieblichen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne unterstützen wir Ihre IT-Abteilung bei der Bestimmung der Importschnittstelle.
Als optionale Ausbaustufe steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto bereit.
Die Bildausgabe kann gleichzeitig in verschiedenen Größen stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, XING, Outlook, Facebook, Instagram, WhatsApp & Co, LinkedIn, das CRM-System
usw. zur Hand.
Selbstredend kann jede Datei auch mittels Unternehmeslogos “gebranded” werden und/oder die Bezeichnung und die Stellung des Beschäftigten werden sofort mit auf dem Bild sichtbar sein.
Besondere Vorteile automatisierter Fotoprozesse für professionelle Mitarbeiterfotos
- optionales Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
- selbsttätig erstellte fachmännische Personalfotos in maximaler DSLR Qualität und Studioblitztechnik
- extra Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
- optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Betriebsangehörigen in einem kurzen Zeitrahmen fotografiert werden müssen
- sogar der Name des Beschäftigten kann automatisch ohne manuelle Nacharbeit ins Bild eingefügt werden.
- Betriebsangehörigenportraits gemäß ihrem Corporate-Design
- minimaler Arbeitszeitaufwand
- wenn gewünscht werden auch RAW-Daten gespeichert
Wie kommt die fotografierte Person zu dem Foto?
Damit nicht alleine das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Betriebsangehörigen drei verschiedenartige Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu bekommen.
- Eintrag der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
Hierbei wird das aufgenommene Foto sofort an die E-Mail-Adresse des Arbeitnehmers gesendet. - Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
Die Photobox stellt ein eigenes WLAN zur Verfügung in welches sich der Betriebsangehörigen einwählen muss.
Am Schluss der Fotosequenz wird ein QR-Code am Screen eingeblendet. Der QR-Code führt zur Offline-Galerie aus der sich der Betriebsangehörigen seine Photos herunterladen kann. Im Gegensatz zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Umgebung der Photobooth. - Download aus einer Onlinegalerie
Zum Schluss der Aufnahme wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Betriebsangehörigen seine Originalaufnahme sowie die verschiedenartigen Größen für die verschiedenartigen Zielsysteme downloaden kann.
Andere Einsatzmöglichkeiten
Um die Investition optimal auszunutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzoptionen offen:
- Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
- Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
- Nutzung auf Messen um personalisierte „Flyer“ herzustellen
- Aufnahmen von Besuchergruppen z.B. nach einer Präsentation
- Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
- Nutzung bei Betriebsangehörigenfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
Der Kostenrahmen
Die Investition für den Erwerb einer so perfektionierten Fotokiste startet bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und lohnt sich so schon für Organisationen ab ca. 100 Angestellten.
Natürlich besteht auch die Gelegenheit das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn das System gleich gekauft wird.
Kundenbewertungen
Seit der Einführung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft hierzulande und in Zürich aufgestellt.
Sowohl bei der WWZ AG in Zürich sowie bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei den Kollegen tolle Zustimmung.
Wenn wir Ihr Interesse für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken konnten, dann melden Sie sich unter 09331 8021990 an oder schicken Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.