Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen

Lesezeit ca. 4 Minuten.

Den aktuellsten und lesefreundlichsten Stand der Seite finden Sie hier.<-- bitte KLICKEN!

Sie möchten Ihr Inventar an Mitarbeiter-Aufnahmen für einen der folgenden Bereiche immer auf aktuellem Stand zu halten?

  • Mitarbeiterausweise
  • das CRM
  • Intranet
  • Exchange
  • ActiveDirectory
  • Internet

Dann ist eine Foto-Box von Photobooth-Deluxe einen Augenblick Ihrer Zeit wert.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen

Der Einsatz einer Fotobox für Mitarbeiterfotos

Die Mitarbeiter in Ihrem Betrieb erhalten die Chance an einem fixen oder an periodisch verändernden Standorten (z. B. im Speisesaal bzw. der Betriebskantine oder Personalabteilung) das persönliche Mitarbeiterfoto zu fotografieren und/oder zu aktualisieren.
Wichtig dabei ist, dass dies in Form eines Self-Service-Prozesses der Fall ist und weiteres Angestellte vor Ort nicht gebraucht werden.
Sie geben damit Ihren Teams die Option sich immer vollständig mit ihrem individuellen Mitarbeiterfoto zu identifizieren.

Die Personalfotos werden dabei maschinell auf das geeignete Format angepasst, von nervenden Elementen im Background befreit und wahlweise in vielen Abmessungen und Seitenverhältnissen gespeichert.

Unser Lösungsvorschlag

Sie positionieren eine für Mitarbeiterfotos perfektionierte Photo Box in Ihrer Firma (z.B. in der Personal-Abteilung, bei der Ausweisstelle oder beim Empfang in einer entspannten Ecke.
Der Platzbedarf beträgt ca. 1,5m x 1m.
Dort dürfen sich die Mitarbeiter ähnlich wie beim Passbildautomaten vor die Foto Box setzten und am Display die Gebrauchsanleitung für die notwendigen Handlungen lesen.

Der Bildschirm dient als Touchscreen zur gleichen Zeit als Eingabeterminal für die nötigen Informationen wie z. B. MitarbeiterID, Name, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Alternativ kann die Fotobox auch so konfiguriert sein, dass die Daten einfach vom Mitarbeiterausweis ausgelesen werden. Die so erfassten Mitarbeiterdaten werden dann anschließend Baustein des Dateinamens des aufgenommenen Mitarbeiterfotos.
Optional kann auch ein Disclaimer-Screen mit einer Checkbox für interne/externe Verwendung der Aufnahme dargestellt werden.

Nach der an die Aufnahme des Mitarbeiterbildes kann der Hintergrund des Bildes automatisch gegen einen oder viele von Ihnen vorgegebene Backrounds ersetzt werden. Auch wird bei jedem Foto der Kopf ausfindig gemacht, auf eine vorgegebene Größe angepasst und auf dem finalen Bild an einer vorgegebenen Position platziert.

Das Bild wird in einer von Ihnen vorgebenen Größe und Format (z.B. quadratisch für das ActiveDirectory) abgespeichert. Über den Namen der Datei findet ein Abgleich zwischen dem fotografierten Bild und dem hausinternen Mitarbeiterdatensatz statt. Gerne helfen wir Ihrer IT-Abteilung bei der Klärung der Verbindung.

Als zusätzliche Erweiterung steht eine Biometrieprüfung und eine Anpassung auf ein biometrisches Ausweisfoto zur Verfügung.
Die Bildausgabe kann zeitgleich in mehreren Formaten stattfinden.
So haben Sie immer das beste Foto für
Twitter, XING, Instagram, das CRM-System, LinkedIn, WhatsApp & Co, Outlook, Facebook
usw. bereit.

Logischerweise kann jede Datei auch mit Logos “gebranded” sein und/oder der Name und die Position des Beschäftigten werden direkt mit auf dem Bild sichtbar sein.

VORTEILE automatisierter Fotoprozesse für fachgemäße Mitarbeiterfotos

  • Mitarbeiter-Aufnahmen gemäß ihrem Corporate-Design
  • die Mitarbeiter-Fotobox ist spürbar kosteneffektiver als ein gemieteter Fotograf
  • automatisches Branding mit ihrem Hintergrund und Logo.
  • optionale Datenerfassung vor oder im Verlauf der Aufnahmesequenz
  • optimierte Durchlaufgeschwindigkeit wenn viele Mitarbeiter in einem kurzen Zeitintervall fotografiert werden sollen
  • automatisch angefertigte fachmännische Personalfotos in höchster DSLR Qualität und Studiolichttechnik
  • minimierter Arbeitszeitaufwand

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen

Wie kommt der Angestellte zu seinem Foto?

Damit nicht nur das CRM System oder das ActiveDirectory in den Besitz der neuen Aufnahmen kommt, stehen für den Mitarbeiter drei verschiedene Wege zur Verfügung um sein Foto auch digital zu bekommen.

  1. Herunterladen per QR-Code aus einer Offlinegalerie
    Die Photobox stellt ein privates WLAN bereit in das sich der Mitarbeiter einwählen muss.
    Am Schluss der Sequenz wird ein QR-Code am Touchscreen eingeblendet. Jener QR-Code führt zu einer Offline-Galerie in der sich der Mitarbeiter seine Bilder speichern kann. Im Unterschied zur Onlinegalerie funktioniert dieser Weg nur in direkter Nachbarschaft der Fotobox.
  2. Eingabe der E-Mail-Adresse am Schluss der Fotosequenz.
    Dabei wird das aufgenommene Foto gleich an das E-Mail-Postfach des Mitarbeiters gesendet.
  3. Downloaden aus einer Onlinegalerie
    Am Ende der Sequenz wird ein Code am Touchscreen eingeblendet oder ausgedruckt über den der Mitarbeiter sein Originalfoto sowie die verschiedenen Größen für die unterschiedlichen Zielsysteme herunterkopieren kann.

Sonstige Einsatzoptionen

Um die Investition ideal zu nutzen, stehen Ihnen nachstehende Einsatzmöglichkeiten offen:

  • Fotoattraktion bei Kundenveranstaltungen & Kongressen
  • Einsatz bei Mitarbeiterfesten (Sommerfest, Weihnachtsfeier…}
  • Erstellung von biometrischen Passfotos und Ausweisbildern
  • Fotos von Besuchergruppen z.B. nach einer Führung
  • Mitarbeiterfotos (wie bereits erläutert)
  • Verwendung auf Messen um personalisierte „Flyer“ zu erzeugen

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen

Der Investitionsbedarf

Die Investition für den Kauf einer so optimierten Fotobox beginnt bei ca. 4.400 € zzgl. MwSt und rechnet sich so schon für Unternehmen ab ca. 100 Betriebsangehörigen.
Selbstverständlich existiert auch die Option das System im Vorfeld auf Mietbasis für 650 € + 1 € / Mitarbeiterfoto zzgl. MwSt pro Woche auszuprobieren.
1/2 der Miete werden beim anschließenden Kauf angerechnet wenn die Fotobox direkt behalten wird.

Referenzen

Seit der Implementierung des Systems im Jahr 2019 sind zwei Fotoboxen dauerhaft in Deutschland und in der Schweiz installiert.

Sowohl bei der WWZ AG in Zürich als auch bei der Firma Haufe Lexware findet das System bei Kollegen großen Anklang.

Wenn wir Ihre Neugier für automatisierte Mitarbeiterfotos erwecken vermochten, dann rufen Sie unter 09331 8021990 an oder senden Sie eine E-Mail an office@photobooth-deluxe.de.

Saubere Mitarbeiter-Aufnahmen automatisch in Grefrath erstellen